DENKMAL

Die Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude verlangt Erfahrung und Fachwissen.

Alte Bausubstanz hat kulturellen, aber auch wirtschaftlichen Wert. Sie trägt wesentlich zu unserer Lebensqualität bei und ist Teil unserer Geschichte und Identität. Weil sie einmalig und besonders ist, kann man sie – einmal zerstört – auch nicht wiederherstellen. Es gilt daher, die Hinterlassenschaften zu erhalten, zu pflegen und mit Leben zu erfüllen. Der Denkmalschutz hilft, dieses kulturelle Erbe gemeinsam mit den Menschen, die in der Region leben, zu bewahren.

KIRCHEN MALEREI

Restaurierung historischer Malereien, Figuren, Altäre und Goldrahmen und Herstellung von Nachbildungen

Kirchenmalerei_quadratisch

REKONSTRUKTION

Bei der Rekonstruktion werden Decken und Wände wiederhergestellt bzw. verloren gegangene Bauteile und Farbfassungen nachgebildet.

Jahrndorf-Restauration_quadratisch

FRESKEN

Wiederherstellung und Freilegung

Fresko_quadratisch

RESTAURIERUNG

Historische Fassaden restaurieren wir nach Auflagen des Bundesdenkmalamtes. Es werden Baustoffe wie Kalkputze und die dazu passenden Farben verwendet.

Tätigkeiten bei der Fassadenrestaurierung:

  • Anstreicharbeiten an historischen Fenstern und Türen 
  • Instandsetzung alter Außenputze
  • Umsetzung historischer Putzstrukturen
  • Ergänzung und Reparatur von Fassadenstuck 
Palais-Liechtenstein-Fenstersanierung_quadratisch